Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Lehrerschelte gestern und heute
2.1 Antike
2.2 Mittelalter
2.3 Frühe Neuzeit
2.4 Neunzehntes Jahrhundert
2.5 Zwanzigstes Jahrhundert
2.6 Einundzwanzigstes Jahrhundert
3. Eine fünftausend jährige Lob-Tadel-Bilanz
4. Ursachen der Lehrerschelte
4.1 Das negative Urbild vom Lehrer
4.2 Die Spätfolgen schulischer Kränkungen
4.3 Der Lehrer als Sündenbock
4.4 Der Lehrer unter Erwartungsdruck
4.5 Das falsche Bild von der Lehrerarbeitszeit
4.6 Die Generalisierung von Problemfällen
4.7 Der Sekuritätsneid vieler Nichtlehrer
4.8 Die Kompetenzanmaßung vieler Laien
4.9 Die mediale Verzerrung des Lehrerbildes
4.10 Der mangelnde seelische Schutz durch den Dienstherrn
4.11 Die Defizite in der Lehrerauswahl und Lehrerbildung
4.12 Die defensive Öffentlichkeitsarbeit der Lehrer
5. Auswirkungen der Lehrerschelte
6. Konsequenzen in Schule und Gesellschaft
6.1 Wertschätzung für die Lehrer
6.2 Realistische Erwartungen an die Lehrer
6.3 Seelischer Schutz durch den Dienstherrn
6.4 Professionelles Schulkonfliktmanagement
6.5 Unterstützung von Lehrern in Problemsituationen
6.6 Achtsame Lehrer-Schüler-Kommunikation
6.7 Konstruktive Lehrer-Eltern-Kooperation
6.8 Bessere Lehrerauswahl und Lehrerbildung
6.9 Faire mediale Berichterstattung
6.10 Selbstbewusste Öffentlichkeitsarbeit
7. Schlussbetrachtung
8. Anhang
Zitate über Lehrer von der Antike bis heute
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Anmerkungen
Das Buch ist im Buchhandel unter der ISBN 3-86226-234-0 erhältlich.